Full-Service: Individuelle IT-Lösung für Digitaldruckcenter
Telefonanlage, Hard- und Software – alles aus einer Hand.
Die dcp Werkstatt gestaltet und druckt überdimensionale Werbung, die es in sich hat. Für eine funktionierende IT im Hintergrund sorgt Experte Merlin.
Spektakulär große Werbetechnik für Drinnen wie Draußen – die Begeisterung der dcp Werkstatt für Werbung in Gütersloh gilt der überdimensionalen visuellen Kommunikation für Messe, Event und Architektur. Damit im Mehrschichtbetrieb des Digitaldruckcenters alles rund läuft, kümmert sich IT-Spezialist Merlin um Hardware, Software und Telefonanlage.
Die Textildrucke von dcp haben bisweilen enorme Dimensionen von mehreren Metern Breite und Höhe. Mit LEDs hinterleuchtet, dienen sie der Produktinszenierung, locken als schwebende Deckencubes Messebesucher an, verkleiden Fassaden in unübersehbarem Corporate Design oder bilden Event-Walls für eine hochwertige Unternehmensdarstellung. Wer so riesige Projekte termingenau realisiert, ist bei seiner IT- und Kommunikationsausstattung auf einen ebenso zuverlässigen Partner angewiesen. Den fand dcp bereits vor vielen Jahren in Merlin, Rietberg.
Bestens beraten.
Von Merlin stammt nicht nur die im Digitaldruckcenter über die Jahre eingesetzte Hardware mit Mac-Servern, Scannern, iMacs, IBM Computern und iPhones. Geschäftsführer Hans-Jochen Kobusch und sein Team übernahmen auch die gesamte Vernetzung und die Installation der Server mit entsprechenden Backups und Firewalls. Ein Full-Service-Wartungsvertrag stellt sicher, dass im mehrschichtigen Betrieb des Unternehmens die IT-Systeme niemals stillstehen.
Damit auch die Kommunikation nicht abreißt, hat Merlin in der Verwaltung und der Werkshalle von dcp eine Voice-over-IP Starface-Telefonanlage mit Multizellen-DECT-System installiert. So sind die Mitarbeiter selbst dann erreichbar, wenn sie sich mit ihren schnurlosen Gigaset-Telefonen zwischen den großen Plottern bewegen – die bei anderen Telefonlösungen oft die Verbindung stören oder ganz abreißen lassen.
Aus einer Hand.
Auch bei den Unternehmensprozessen von der Warenwirtschaft bis hin zur Dokumentenverwaltung läuft bei dcp dank Merlin alles reibungslos: Die Software „Award“ verwaltet unter anderem Kundendaten samt Mailkorrespondenz, bietet mit dem Award Webshop-System ein Interface zur Warenwirtschaft und hilft mit einem speziellen Kalkulations-Modul bei der schnellen Erstellung von Angeboten. Bei der Entwicklung einiger Softwarefunktionen hatte Merlin ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von dcp. „Wir richten uns nach den Kundenwünschen und versuchen immer, das bestmögliche Ergebnis zu liefern“, bekräftigt Hans-Jochen Kobusch das Credo seiner Firma.
Bei dcp besonders beliebt ist das Dokumentenmanagement-System von Award für die Verwaltung aller Bilddaten mit automatischer Verschlagwortung. Die Speicherung erfolgt in Ordnerstrukturen mit Klarnamen, die von den Mitarbeitern auch direkt ausgelesen und verwaltet werden können. Per Webnet-Server haben auch Kunden passwortgeschützt Zugang auf die Bilddaten. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn es um das gemeinsame Verwalten und Bearbeiten von Grafiken geht. Denn bei so großen Druckformaten sind die Druckdaten – wen wundert’s – ebenfalls sehr groß.
DCP Werkstatt für Werbung GmbH & Co.KG
Anemonenweg 2
33335 Gütersloh
Mac Server.
iMac.
iPhone.
Scanner.
Voice over IP Starface.
Plotter.
Ihnen gefallen die IT-Lösungen auf dieser Seite? Sie können sich eine solche Lösung auch bei Ihnen im Unternehmen vorstellen? Kein Problem! Stellen Sie einfach eine kurze Anfrage über das Kontaktformular. Wir melden uns bei Ihnen umgehend zurück – für eine schnelle und kompetente Beratung.